PDF-Archiv und aktuelle Ausgabe
Willkommen bei VISIONS+. In unserem PDF-Archiv findest du als VISIONS+ Jahres-Abonnent*in alle Ausgaben in digitaler Form bis Ausgabe 196/07.2009 (Stand Februar 2024). Die aktuelle Ausgabe findest du hier.
Features
Diese Woche gibt es keinen Rundumschlag von Kolumnistin Kat Ott, sondern vier aktuelle Songs aus ihrer Sommerplaylist.
In der Studie “Wer gibt hier den Ton an? Über die Repräsentanz von Geschlecht auf deutschen Unterhaltungsmusik-Festivalbühnen” legt Autorin Rike Van Kleef das erschreckende Gender-Ungleichgewicht der größten Festivals Deutschlands offen.
Der Titel ihres neunten Albums wurde für Kings Of Leon zum Mantra: Bei “Can We Please Have Fun” stand der Spaß im Vordergrund. Überhaupt sei die Band lange nicht so im Einklang gewesen, findet Sänger Caleb Followill. Dazu, dass er selbst so motiviert war, trug aber auch ein trauriges Ereignis bei.
Wir zeichnen wir die fast 50-jährige Geschichte des queeren und feministischen Punk mit den Stimmen einiger seiner wichtigsten Protagonist:innen und anhand seiner besten Platten nach.
Mit dem Grusel-Thriller “They See You” legt M. Night Shyamalans Tochter Ishana ihr Regiedebüt vor.
Die “Bad Boys” Mike und Marcus überwinden Koma und Nahtoderfahrung und legen sich auch im vierten Teil mit der ganzen Gangsterwelt an.
In “May December” seziert Todd Haynes meisterhaft die verlogene Gesellschaft einer amerikanischen Kleinstadt.
Wenn die Skalen durcheinandergeworfen werden, ist es wieder Zeit für “Time & Space”. Im Mai mit langweilenden Altmeistern, durchgeknallten Franzosen und einem Italiener, der schon mit der halben Rockwelt zusammengearbeitet hat.
Um ihr Momentum aufrechtzuerhalten, brauchen Bad Nerves dringend Nachschub: Nur blöd, dass Songwriter Bobby Bird kaum keine Zeit hat. Schuld: Ihr Hype – und vielleicht doch etwas Perfektionismus.
Seit fast drei Jahrzehnten machen die Beatsteaks zusammen Musik. Doch nach der Tour zu “Yours” stimmt etwas nicht mehr im Bandgefüge. Wie sie es da wieder herausschaffen, erzählen Arnim und Thomas.
In seinem Buch “Der Text ist meine Party” beschäftigt sich Journalist Jonas Engelmann mit der Geschichte der Hamburger Schule und sprach mit vielen Protagonist:innen von früher und heute. Wir haben mit ihm gesprochen.
Das Erhabene im Alltag erlebbar zu machen oder dessen Fehlen durch ironische Verschiebungen zu betonen. Die Musik von Can spiegelt die Qualitäten des Covers von ihrem vierten Album “Ege Bamyasi” wider.
Platten
Infant Island - Obsidian Wreath
VÖ: 12.01.2024
The Clamps - Megamouth
VÖ: 12.01.2024
The Vaccines - Pick-Up Full Of Pink Carnations
VÖ: 12.01.2024
Emil Bulls - Love Will Fix It
VÖ: 12.01.2024
Domination Campaign - A Storm Of Steel
VÖ: 12.01.2024
Wizo - Nichts wird wieder gut
VÖ: 12.01.2024