+++ Schon im Zuge des letzten Porcupine-Tree-Albums ‘Fear Of A Blank Planet’ hielten sich Gerüchte um eine geringe Songanzahl und epische Längen. Bei knapp 18 Minuten war dort der Gipfel erreicht, für die kommende Platte ‘The Incident’ scheint da jedoch mehr Wahrheit mitzuschwingen, so soll der Titeltrack 55 Minuten dauern und damit die komplette erste CD des Doppelalbums einnehmen. Auf der zweiten folgen vier weitere Songs. Gut einen Monat nach der Veröffentlichung am 22. September nehmen die Prog-Rocker das neue Material mit auf Tour:
15.10.2009 Hannover – Capitol
17.10.2009 Bremen – Aladin
25.10.2009 Hamburg – Docks
26.10.2009 Berlin – Huxley´s Neue Welt
29.10.2009 Leipzig – Haus Auensee
30.10.2009 Nürnberg – Löwensaal
27.11.2009 Stuttgart – Carl Benz Arena
28.11.2009 München – Tonhalle
01.12.2009 Neu-Isenburg – Hugenottenhalle
02.12.2009 Köln – Palladium
+++ The Get Up Kids bekommen nun anlässlich des 10. Jubiläums ihres Albums ‘Something To Write Home About’ eine Special Edition dessen, die zusätzlich zu den Originalaufnahmen eine DVD mit der letztjährigen Reunion-Show enthält.
+++ Bei Stereogum kann man sich das neue Video zu ‘Winter Hill’ anschauen, in dem Doves, wie schon Dinosaur Jr. gestern, auf zweirädrige Fortbewegung setzen.
+++ Unter dem bescheidenen Namen Monsters Of Folk haben sich nun Conor Oberst, Mike Mogis, Jim James und M. Ward zusammengeschlossen, um das unbetitelte Debüt mit der voraussichtlich folgenden Tracklist am 22. August auf den Markt zu werfen:
01. ‘Dear God (Sincerely M.O.F.)’
02. ‘Say Please’
03. ‘Whole Lotta Losin'’
04. ‘Temazcal’
05. ‘The Right Place’
06. ‘Baby Boomer’
07. ‘Man Named Truth’
08. ‘Goodway’
09. ‘Ahead Of The Curve’
10. ‘Slow Down Jo’
11. ‘Losin Yo Head’
12. ‘Magic Marker’
13. ‘Map Of The World’
14. ‘The Sandman, The Brakeman And Me’
15. ‘His Master's Voice’
+++ Wie bereits angekündigt, veröffentlichen Tortoise in der kommenden Woche planmäßig ihr neues Album ‘Beacons Of Ancestorship’ und nehmen dieses im August mit auf Tour:
16.08.2009 Hamburg – Fabrik
17.08.2009 NL – Amsterdam – Melkweg
18.08.2009 Berlin – Columbia Club
19.08.2009 Dresden – Beatpol
20.08.2009 München – Muffathalle
22.08.2009 B – Hasselt – Pukkelpop-Festival
24.08.2009 Frankfurt – Mousonturm
+++ Details zum speziellen Bereich ‘The Vault’ auf der Incubus-Homepage, für den man beim Erwerb des Best Ofs ‘Monuments And Melodies’ einen Zugangscode erhält und sich 100 Stücke aus den folgenden Dateien herunterladen kann: jeweils mehr als 100 rare oder unveröffentlichte Mp3s und Video und über 400 Fotos, die von der Band selbst geschossen wurden.
+++ Fliegender Wechsel bei Against Me!: Nachdem Drummer Warren Oakes sich neuerdings lieber seinem Restaurant ‘Boca Fiesta’ widmet, ersetzt ihn nun George Rebelo, ehemaliges Mitglied von Hot Water Music, die heute bereits zum zweiten Mal in den News auftauchen.
+++ An seinem neuen Album ‘Everything Is New’ lässt uns Jack Peñate bereits zehn Tage vor der offiziellen Veröffentlichung teilhaben. Der Londoner ermöglicht es, sich schon jetzt das Nachfolgealbum zu ‘Matinee’ im Stream anzuhören.
+++ Neben dem bereits angekündigten Gratis-Download des Songs ‘People Say’, kann man sich auf der Homepage von Portugal. The Man bis zur Album-Veröffentlichung am 17. Juli immer wieder kleine Videos anschauen, die jeweils einen Song aus ‘The Satanic Satanist’ vorstellen.
+++ Man nehme drei Tassen New Order und mixe sowohl eine Prise Blur als auch einen Teelöffel voll Rambo And Leroy hinzu. Was dabei herauskommt? Bad Lieutenant, eine Band aus den übrigen Mitgliedern von New Order, Sänger und Gitarrist Bernard Sumner, Schlagzeuger Stephen Morris und Gitarrist Phil Cunningham. Zusammen mit Blur-Bassist Alex James und einem weiteren Gitarristen, Jake Evans von der britischen Gruppe Rambo And Leroy, bilden sie nun die neue Band. Im Oktober werden Bad Lieutenant ihr erstes, sehr gitarrenlastiges Album veröffentlichen, ein Titel hierfür steht allerdings noch nicht fest. Wir sind gespannt und hoffen, dass sich der Internet-Spitzname ‘Bad Loo-tenant’ (engl. ‘mieser Klo-Besitzer’) nicht bewahrheitet. Hier kann man sich mit der Akustikversion des Titels ‘Sink Or Swim’ ein eigenes Bild machen.
+++ Auf dem neuen Röyksopp-Album ‘Junior’ beteiligen sich, wie berichtet, einige erfolgreiche Frauen der Popszene als Gastmusikerinnen. Unter anderem kann man auf der aktuellen Single ‘The Girl and the Robot’ Robyn zuhören wie sie für das Elektro-Duo singt, bisher zumindest. Nun kann man ihr auch dabei zusehen. Im Video zum Song kann man sich Robyn mit stylischer Haartolle und sogar kurz Svein Berge und Torbjørn Brundtland mit weniger stylischen Rotzbremsen anschauen.
+++ Der viel zitierte Trent Reznor zieht sich aus dem Web 2.0 zurück. Zu viele Idioten würden sich dort aufhalten und das Netz regieren, so der Nine-Inch-Nails-Frontmann im Band-Forum. Verzichten muss man fortan unter anderem auf öffentliche Liebesbekundungen an seine Verlobte.