Führt man sich vor Augen, was die Backyard Babies in den vergangenen zwei Dekaden geleistet haben, schwelgt man dann nicht auch in wohligen Erinnerungen an die Zeit, in der Rock'n'Roll breitbeinig aus der elterlichen Garage spazierte, um die Musikwelt aufzumischen?
Maßgeblich an der Revitalisierung eines ganzen Genres beteiligt war damals die schwedische Szene, angeführt von den Backyard Babies. Undenkbar, wo Rockmusik heute ohne Alben wie ‘Making Enemies Is Good’ oder Total 13 stehen würde.
Um die letzten 20 Jahre würdig zu feiern, darf sich der geneigte Fan mit ‘Them XX’ also auf ein sattes Paket freuen: 120 Seiten voller Privatfotos, ein Querschnitt durch das musikalische Schaffen samt Raritätensammlung auf drei CDs und eine DVD, die sich anschickt, die bewegte Bandgeschichte ins heimkinotaugliche Format zu quetschen. Die Sammlung wird hierzulande am 11. Dezember erscheinen.
Ernüchternd hingegen, dass man den Moment der Euphorie nutzt, um schwer verdaulichere Nachrichten abzufedern: Laut Frontmann Nicke Borg sei es an der Zeit, einen anderen, sichereren Weg zu beschreiten und seine Kreativität fernab des Touralltags auszuleben.
Bevor sich die Backyard Babies in eine nicht näher definierte Auszeit begeben, darf man sich allerdings auch hierzulande auf einige Konzerte zur Feier des 20-jährigen Bandbestehens freuen.
08.02.2010 Köln – Essigfabrik
13.02.2010 München – Backstage
14.02.2010 Hamburg – Markthalle