+++ ‘Da sind sie wieder!’ hieß es im Januar bezüglich Cypress Hill und der Ankündigung eines neuen Albums. Der 6. April war die damalige Ansage, die jetzt nach hinten korrigiert wurde: Am 23. April soll mit ‘Rise Up’ nun letztendlich das achte Studioalbum des HipHop-Urgesteins erscheinen.
+++ Ganze sechs DVDs inklusive Fotobuch wollen Horse The Band demnächst veröffentlichen. 15 Stunden Videomaterial müssen schließlich irgendwo untergebracht werden, immerhin wurden dafür schon 120 Stunden Rohmaterial gekürzt. ‘Stellt es euch nicht als DVD oder Film vor, sondern als Roman in Videoform. Etwas, mit dem du eine Menge Zeit verbringst und dafür eine größere künstlerische Belohnung für deine Seele erhälst. Eine Rock-Odyssee, aber noch größer, da Rock nur einer von vielen Teilen dieses Vergleichs ist’ schallt es bescheiden aus dem Lager der Band. Das und: ‘Wir sind Horse The Band, wir verarschen euch nicht. Niemand darf zwei Bücher kaufen. Niemand wird eins bei eBay verkaufen, wenn es nicht sein eigenes Exemplar ist. Wir werden eure Namen persönlich reinschreiben.’ Die Details lassen sich in all ihrer epischen Pracht hier nachlesen.
+++ Ähnliches planen Guns N' Roses: Für eine Tourdokumentation wurde nun Musikvideo-Regisseur Dale Rage Resteghini engagiert, um die Band während ihrer laufenden Südamerika-Tour zu filmen. Des Weiteren hat Axl Rose in Auftrag gegeben, ihre aktuelle Platte ‘Chinese Democracy’ mit Videos zu bestücken, die in ihren Ausmaßen ‘November Rain’ in nichts nachstehen sollen. Rage offenbart derweil das Unerwartete über den Bandana-affinen Frontmann: ‘Axl Rose ist der personifizierte Rockstar und all das, was du von ihm erwartest und auch einiges, was du nicht erwarten würdest. Er ist sehr humorvoll und sehr, sehr passioniert, was seine Fans angeht.’ Stimmt, das hätte man nach der
Tirade tatsächlich vermutet.
+++ Mit den Arbeiten am kommenden Album ‘The Powerless Rise’ beschäftigt, finden As I Lay Dying zwischendurch trotzdem ein paar Worte des Updates: ‘Hallo an alle! Wir waren die letzten Monate ziemlich beschäftigt. Wir sind aber kurz davor, alle Tracks fertigzustellen. […] Es hat ein bisschen gedauert, den richtigen Gitarrenton zu finden, aber wir haben letztendlich etwas gefunden, dass wir alle lieben und auch gut zu Schlagzeug und Bass passt.’ Ein neuer Live-Zyklus sei ebenfalls in der Mache, ob jener allerdings auch Europa miteinbeziehen wird, ist noch nicht bekannt.
+++ Bevor am 2. April ihre EP ‘Best Of Me’ erscheint, hauen Eight Legs hier kostenlos den Song ‘Over & Over’ raus. Live-Termine gibt es als Bonus oben drauf:
07.04.2010 Stuttgart – Schocken
08.04.2010 Heidelberg – Zum Teufel
09.04.2010 Paderborn – Cube
10.04.2010 Köln – Gebäude 9
12.04.2010 Frankfurt – Ponyhof
14.04.2010 Dresden – Ostpol
15.04.2010 Berlin – Bang Bang Club
16.04.2010 Augsburg – Lamm Klub
17.04.2010 Münster – Amp
21.04.2010 Wien – Chelsea
22.04.2010 München – 59 to 1
23.04.2010 Bern – Dachstock
24.04.2010 Winterthur – Albani
+++ ‘I wish I had some elaborate story about members losing limbs while shark diving, but the truth of the matter is, we didn't get a record released in the UK and europe was a lackluster one at best’, dies ist die ehrliche Begründung die Saosin für die Absage der Europatour liefern. Außerdem werden die altbekannte Download-Problematik, schlechte Geschäftsmodelle und die Wirtschaft als Sündenbock herangezogen.
+++ Das Album ‘Option Paralysis’ lässt noch bis zum 19. März auf sich warten. The Dillinger Escape Plan kredenzen aber vorab einen zweiten Song als Hörprobe. Finden könnt ihr ‘Chinese Whispers’ hier.
+++ Bevor es mit seiner Band auf Tour geht, gibt Slayer-Drummer Dave Lombardo sein Können vor einer kleineren Runde wieder. Insgesamt vier Workshops wird Lombardo leiten, unterstützt wird er dabei von Daniel Schild:
28.03.2010 House of Drums – Bochum-Wattenscheid
29.03.2010 Drumladen – St. Leon-Rot
30.03.2010 Rock'n'Roll Musikladen – Donauwörth
31.03.2010 Musik Meisinger – Burghausen
+++ Sanftere Klänge versprühen Stars mit ihrem kommenden Album. Am 22. Juni soll die fünfte Platte der Kanadier, die erste auf ihrem eigenen Label Soft Revolution, erscheinen und hat nebem dem Titel ‘The Five Ghosts’ bereits eine Tracklist zu bieten:
01. ‘Dead Hearts’
02. ‘Wasted Daylight’
03. ‘I Died So I Could Haunt You’
04. ‘Fixed’
05. ‘We Don't Want Your Body’
06. ‘He Dreams He's Awake’
07. ‘Never Been Good With Change’
08. ‘The Passenger’
09. ‘The Last Song Ever Written’
10. ‘How Much More’
11. ‘Winter Bones’
Ebenfalls zu sehen – ein erstes Making Of: