+++ Na hoppla, da hat ein unachtsamer Regaleinräumer eines französischen Plattenladens aber etwas zu voreilig in den Karton mit der Aufschrift ‘'Death Magnetic' VÖ: 12. Septembre’ gegriffen. So gelangte das neue Metallica-Album bereits eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung ins Angebot eines CD-Geschäfts und von dort auf ganz legalem Wege in den Besitz zahlreicher Käufer, die derzeit im Internet mit Beweisfotos ihre Geschichte untermauern. Auch ein Video, das die CD-Hülle ‘vorführt’, gibt es bei YouTube zu sehen (Vorsicht: Design-Spoiler).
+++ Kevin Cogill, der kürzlich für wenige Stunden neun Songs des kommenden Guns-N'Roses-Albums in seinem Blog streamte und kurz darauf verhaftet wurde, bekommt nun auf unangenehme Weise die Auswirkungen seiner Tat zu spüren. Die RIAA (der Verband der Musikindustrie in den USA) hofft an Cogill ein Exempel statuieren zu können und schlägt nun mit der vollen Härte des Gesetzes zu. Bei einer Verurteilung drohen ihm neben einem Strafvollzug rund 250.000 US-Dollar Strafe sowie eventuelle Schadensersatzforderungen. Cogill hat daraufhin ein Pay-Pal-Spendenkonto eingerichtet und bittet um Hilfe. ‘Das sind bei weitem die größten finanziellen Forderungen, mit denen ich in meinem ganzen Leben konfrontiert wurde, und meine Ressourcen sind sehr begrenzt, während die enormen Kosten weiter steigen. Es ist extrem einschüchternd, als einzelne Person einer gewaltigen Anklage der mächtigsten Regierung der Welt gegenüber zu stehen.’
+++ Auf der Homepage von Fall Out Boy lässt sich die neue Single ‘I Don't Care’ streamen. Das neue Album trägt den Titel ‘Folie A Deux’ und erscheint in den USA am 04. November.
+++ Am 18. September kommt es im Rahmen einer neuen Konzertreihe von MySpace zu einer Reunion der Ben Folds Five. In Chapel Hill in North Carolina findet die erste Ausgabe der ‘Front To Back’-Shows statt, bei der die auftretende Band eines ihrer Alben von vorne bis hinten durchspielt. Ben Folds Five haben sich für ihr letztes gemeinsames Album ‘The Unauthorized Biography Of Reinhold Messner’ aus dem Jahre 1999 entschieden. Ein Teil des Ticketerlöses geht an das Projekt ‘Operation Smile’. Mehr Informationen findet ihr hier.
+++ Metalband der Stunde ist zwar momentan eine andere, aber das hält Trivium nicht davon ab ihr eigenes Ding durchzuziehen. Das angekündigte Video zu ‘Down From The Sky’ ist jetzt im MySpace-Stream zu sehen.
+++ Kommerziellen Enthusiasmus konnte man KISS wohl noch nie absprechen, da verwundert es auch nicht, wenn die Band ihre Produktpalette erweitert. Neuestes Franchise: Der ‘Kiss Hotter Than Hell Ketchup’ für acht US-Dollar die Flasche. Zu finden ist diese höchst musikrelevante Kuriosität bei der zweijährigen Jubiläumsfeier des KISS-Coffeehouse in Myrtle Beach am 6. September.
+++ Neben dem kalifornischen Governator gibt es noch eine weitere Austrian Death Machine. Die Band um Tim Lambesis (As I Lay Dying) veröffentlichte Ende Juli ihr Album ‘Total Brutal’ in den USA und konnte damit die Billboard-200-Charts entern. Jetzt gibt es ein Video zu ‘Get To The Choppa’, in dem erwartet unsanfte Töne angeschlagen werden.
+++ Gefälligere Klänge gibt es dagegen von Sufjan Stevens. Der Singer/Songwriter hat den Soundtrack zu Natalie Portmans 22-minütigem Regiedebüt ‘Eve’ komponiert. Trotz seiner Abneigung gegen Filmmusik hatte Portman ihn davon überzeugen können, am Film mitzuwirken. Stevens kleidete die Szenen dann nach Portmans Vorstellungen in ein klangliches Gewand aus ruhigen und traurigen Klavierstücken rein instrumentaler Natur. Trotz der gelungenen Zusammenarbeit und Lob für das Werk gab der Musiker aber an, dass dies wohl seine letzte Arbeit dieser Art gewesen sei.
+++ Ab dem 26. September kann sich Deutschland wieder ein wenig sicherer fühlen. Dann kommt Tom Morello: The Nightwatchman mit seinem Zweitling ‘The Fabled City’ nämlich vier Tage vor US-Veröffentlichung in unsere Läden.