Die Texte der Cold War Kids drehen sich oft um Alkohol und Kriminalität. Das klingt nicht so, als habe sich die Band in einem christlichen College gegründet – haben sie aber. Kurze Zeit später waren sie Lieblinge der Blogger-Szene.
2007 erschien dann ihr erstes Album ‘Robbers & Cowards’, mit dem die Band große Erfolge feierte. Ein Jahr später werfen sie mit ‘Loyality To Loyality’ gleich ihr nächstes Werk auf den Markt. Ihr Markenzeichen ist, neben dem Klavier, der polternden Musik und der souligen Stimme des Sängers Nathan Willett, die künstlerische Aufmachung ihrer Alben und Videos. Auch der Werbe-Trailer zu ihrer neuen EP ‘Behave Yourself’ kommt kunstvoll daher und erinnert an einen Film-Trailer.
Die Vier-Song-EP soll am 19. Jannuar in den USA erscheinen, einen Veröffentlichungstermin hierzulande gibt es noch nicht. Weil die Band sich derweil immer noch im Studio verschanzt hat, stehen bisher nur vier Live Termine in Amerika an. Man wird also noch warten müssen, bis sich das Quartett aus Kalifornien wieder in Deutschland blicken lässt, dann vielleicht mit einem neuen Album.