+++ Parallel zum im Studio wachsenden dritten Album mehren sich auch die Konzerte der zugehörigen Tour. Ohne Boris, die ab dem 17. Juni mitreisen, werden Russian Circles im Juni auch in Freiburg, Düdingen und Stuttgart zugegen sein.
VISIONS empfiehlt:
Russian Circles
13.06. Freiburg – White Rabbit
14.06. Düdingen – Bad Bonn
15.06. Stuttgart – Schocken
16.06. Köln – Gebäude 9
17.06. Tilburg – 013
18.06. Brügge – Entrepot
30.06. Zürich – Rote Fabrik
01.07. Karlsruhe – Jubez
02.07. München – Feierwerk
07.07. Wien – Arena
08.07. Leipzig – UT Connewitz
10.07. Berlin – Festsaal Kreuzberg
11.07. Hamburg – Hafenklang
16.07. Dortmund – FZW
17.07. Dour – Dour-Festival
+++ Ähnliche Situation bei Wilco. Die Band aus Chicago ist derzeit im Studio, um einen Nachfolger zu ‘Wilco (The Album)’ einzuspielen. Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus, erscheinen wird die neue Platte jedenfalls beim kürzlich gegründeten bandeigenen Label dBpm Records. Eine Tour zum neuen Album ist bereits gebucht.
Live: Wilco
08.11. Frankfurt – Alte Oper
09.11. München – Circus Krone
11.11. Weissenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender
12.11. Berlin – Tempodrom
+++ Ebenfalls seit wenigen Tagen im Studio: Thrice. Einen möglichen Song des dort entstehenden ‘Beggars’-Nachfolgers, der im Herbst erscheinen soll, spielte die Band kürzlich beim Bamboozle Festival. YouTube war dabei.
Thrice – Live beim Bamboozle Festival
+++ Das nicht ganz so gut aussehende Cover ihres aktuellen Albums ‘Simian Vices Modern Devices’ konnte ihre doch ganz gute Alternative-Prog-Musik nicht verstecken. In Kürze kommen die Norweger Heroes & Zeros noch einmal mit aktuellem Album und aktueller Single ‘Change Is Nothing’ auf Tour.
Live: Heroes & Zeros
08.05. Potsdam – Radio Fritz
11.05. Köln – Lichtung
12.05. Berlin – Comet Club
13.05. Schrobenhausen – Cantona Club
14.05. Aalen – Frape Club
15.05. Hamburg – Astra Stuben
Heroes & Zeros – ‘Change Is Nothing’
+++ Während eine Neuauflage ihres 1995 erschienenen Debüts ‘Adrenaline’ gerade für eine 180-Gramm-Vinyl-Veröffentlichung im Juni vorbereitet wird, planen die Deftones am anderen Ende ihrer Karriere, die noch lange nicht ebenda angekommen sein soll. Wie Frontmann Chino Moreno bekanntgab, werden sich seine Deftones nach einem Monat des Pausierens an das Schreiben eines neuen Albums machen, das sie womöglich noch im Sommer aufnehmen.
+++ Für die von Radiohead-Produzent Nigel Godrich ins Leben gerufene ‘From The Basement’-Reihe, die Bands live im Studio zeigt, sollen sich in Kürze Thom Yorke und Band den Kameras stellen. BBC Worldwide wird das etwa einstündige Set am 1. Juli übertragen, das hinter die Kulissen blickt und außerdem alle Songs des neuen Albums ‘The King Of Limbs’ umfassen soll. Einen Blick in die letzte ‘From The Basement’-Session Radioheads kann man hier werfen.
+++ Auf ihrer Homepage verkünden The Decemberists eine traurige Nachricht: Keyboarderin Jenny Conlee hat Brustkrebs. Man habe den Krebs früh erkannt, die Prognosen seien deshalb den Umständen entsprechend sehr gut, schreibt Colin Meloy dort. Nichtsdestotrotz muss sich Conlee schonen und behandeln lassen, weshalb sie im Mai und Juni kein Konzert spielen wird.
+++ Bevor ‘Life Fantastic’ am kommenden Freitag mit dem komisch guckenden komischen Tier auf dem Cover erscheint, könnt ihr alle elf Songs des neuen Man Man–Albums via stereogum.com streamen.
+++ Mit zwei neuen Songs, von denen einer auf den Titel ‘Zombie’ hört, sind Milhaven kürzlich aus Guido Lucas' Blubox-Studio zurückggekehrt. Die Planungen für eine Veröffentlichung laufen. Live sind die Bochumer unter anderem auf unserer Club Sabotage Party im Juni zu sehen.
Live: Milhaven
03.06. Dortmund – FZW
10.06. Oberhausen – Druckluft
+++ Mehr Bart als Kopfbehaarung und Songs, die Gold auch im Schatten glänzen lassen. Mit seinem aktuellen Album ‘Gold In The Shadow’ ist Folksänger William Fitzsimmons in Kürze auf Tour zu sehen. Zuvor ließ er für den Albumtrack ‘Beautiful Girl’ noch ein Video anfertigen.
William Fitzsimmons – ‘Beautiful Girl’
Live: William Fitzsimmons
17.06. Dortmund – Konzerthaus
20.06. Brüssel – Botanique
26.06. Köln – Gloria
28.06. Berlin – Lido
02.07. Nürnberg – K4
03.07. Frankfurt – Mousonturm
05.07. Graz – Postgarage
08.07. Leipzig – Centraltheater
09.07. Kassel – Kulturzeit
+++ Wie immer findet das Glitterhouse-Festival Orange Blossom Special im firmeneigenen Garten in Beverungen im Weserbergland statt, zu dem man in diesem Jahr vom 10.-12. Juni für 60 Euro Eintritt erhält. Wallis Bird, Hellsingland Underground und Holmes stießen zuletzt zum Line-up dazu, das unter anderem aus Young Rebel Set, Dan Mangan, C-Types, Gisbert zu Knyphausen & Band, Golden Kanine und einer Überraschungs-Band besteht. Alle weiteren Infos sowie die Spielzeiten der einzelnen Bands findet ihr auf der Festival-Homepage.