+++ Die italienische Nu-Metal-Band Exilia hat auf ihrer MySpace-Seite einen neuen Song namens ‘Are You Breathing?’ gepostet. Der Song entstammt dem neuen Album ‘My Own Army’, welches hierzulande am 20. Februar erscheint. Ein Video zu besagtem Song hat die Band bereits im letzten Jahr unter der Regie von Tobias Dannappel
abgedreht. Auf Tour sind Exilia im Februar und März als Support von Ill Nino und God Forbid.
+++ Nachdem bereits mit ‘Retrospective I’ und ‘Retrospective II’ die Jahre 1974-1987 abgedeckt sind, veröffentlichen Rush nun mit ‘Retrospective III’ Songs der Jahre 1989-2007. 14 Werke aus 18 Jahren gehören zur Grundausrüstung der Standard-CD-Version, dazu gibt es noch eine Deluxe-Edition mit einer zusätzlichen DVD, die aus bisher neun unveröffentlichten Promovideos, vier Live-Mitschnitten und einem TV-Interview besteht. Die Songs auf der Audio-CD wurden leicht überarbeitet und neu remastert. Erscheinen wird Rushs dritter Teil ihres Vermächtnisses am 27. Februar.
+++ Das Artwork zu MSTRKRFTs zweiten Album ‘Fist Of God’ kann in voller Größe bei MySpace angesehen werden. Als Gäste sind auf dem ‘The Looks’-Nachfolger der kanadischen Dance-Rocker Ghostface Killah vom Wu-Tang-Clan und John Legend zugegen. Erscheinen wird der Zweitling am 17. März.
+++ Am heutigen Dienstag wird Barack Obama ins Amt des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika eingeführt. Auf mtv.de kann man aus diesem Anlass live den ‘Youth Inaugural Ball’ sehen – mit Live-Auftritten von Kanye West, Kid Rock und Fall Out Boy. Daneben stehen als feste Programmpunkte Obamas Rede an junge Menschen und Specials über engagierte Jugendliche fest. Alle weiteren wichtigen Informationen sowie die Sendezeiten finden sich hier.
+++ Nagels Buch ‘Wo die wilden Maden graben’ erscheint am 10. März als Hörbuch im Patmos Verlag. Trotz neuer Platte seiner Band Muff Potter hat er noch genügend Zeit, sein Hörbuch, das er zusammen mit Axel Prahl und Farin Urlaub eingelesen hat, live vorzustellen:
10.03. Hamburg – Übel & Gefährlich
11.03. Düsseldorf – Zakk
12.03. Münster – Sputnikhalle
13.03. Leipzig – Ilses Erika
15.03. Berlin – Kato
Zuvor findet im Kölner Blue Shell der Pogo Poesie Club statt. Dort wird es aber keine komplette Lesung, sondern einen Gastauftritt mit zwei bis drei Geschichten und Musik seitens Nagel geben.
+++ Dass Joaquin Phoenix die Schauspielerei an den Nagel hängen und sich ganz der Musik verschreiben will, ist schon seit Längerem bekannt. Nachdem es damals noch hieß, er habe mit Charlatans-Sänger Tim Burgess einige Songs aufgenommen, kommt jetzt die dicke Überraschung. Ein Rock-Album mit Burgess ist an Phoenix' Perfektionismus gescheitert, stattdessen sucht er sein Glück nun als Rapper. Was ‘MC Joaquin Phoenix’ unter HipHop versteht, ist hier zu hören und sehen. Darüber hinaus hält Casey Affleck, Ben Afflecks Bruder und Schwager von Phoenix, die Ausflüge des Neu-Rappers in Form einer Dokumentation für die Nachwelt fest. Seinen Höhepunkt soll der Film angeblich mit einem von Sean ‘Diddy’ Combs produzierten Album finden. Die Dreharbeiten haben letztes Wochenende in einem Club in Las Vegas begonnen. Phoenix' Live-Premiere endete in einem Sturz von der Bühne.
+++ Im Mai kommt PJ Harvey gleich für zwei ihrer seltenen Live-Auftritte nach Deutschland. Die Bühne teilt sie sich dann mit John Parish, mit dem sie Ende März das Album ‘A Woman A Man Walked By’ veröffentlichen wird. Das Team, das bereits 1996 bei ‘Dance Hall Live At Louse Point’ zusammenarbeite, ist in folgenden Städten zu Gast:
06.05. Theaterhaus – Stuttgart
07.05. Berlin – Passionskirche
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop
+++ Bis das selbstbetitelte Debüt von Two Tongues, dem Projekt um Mitglieder von Saves The Day und Say Anything hierzulande in den Läden steht, wird noch einige Zeit ins Land streichen. Der britische Ableger von Amazon macht es nun aber auch den Deutschen möglich in alle Lieder hineinzuschnuppern.
+++ Im Laufe des Jahres 2008 schickten Jeremy Greenspan und sein in Berlin beheimateter Kollege Matt Didemus fleißig Demos zwischen Kanada und Deutschland hin und her. Auf dem Postweg haben es die Junior Boys nun geschafft ‘Begone Dull Care’ fertig zu stellen. Der Nachfolger des 2006 erschienenen ‘So This Is Goodbye’ solle in seiner Konzeption stark von Norman McLaren beeinflusst worden sein. So stellt auch der Titel eine Reminiszenz an einen Kurzfilm des schottisch-kanadischen Trickfilmzeichners und Komponisten dar. In Kanada soll das Album Ende März erscheinen, ein Deutschlandtermin steht noch nicht fest. Die erste Single ‘Hazel’ wird kurz zuvor als 12-Inch und Download veröffentlicht.
+++ Während eines Auftritts seiner Band Biffy Clyro in Birmingham kletterte Frontmann Simon Neil ohne böse Vorahnung auf einen Balkon der Konzerthalle. Beim Versuch durch den Backstage-Bereich wieder zurück auf die Bühne zu kehren, kamen plötzlich vier Security-Beamte des Ladens auf ihn zu. Im Glauben einen durchgeknallten Fan vor sich zu haben, wollten sie den Sänger vor die Tür setzen. Zum Glück stand Biffy Clyros Manager nicht unweit des Geschehens, so konnte er gerade noch verhindern, dass die Show ohne den Sänger weitergehen muss.