Und wenn man ehrlich ist, war der Weg für The Decemberists und ihr aktuelles Album ‘The Hazards Of Love’ vorgezeichnet. Das Bedürfnis, dem Tod eine thematische Plattform zu stellen, und Vorlieben für frühe englische Dramen begünstigten Colin Meloy in seinem Vorhaben ein textuelles Konzept zu erstellen, das am einfachsten als Märchen zu verstehen ist. Gemäß des Mottos ‘Alle guten Geschichten drehen sich um Liebe und Gefahr’ entstand so ein Album über Waldhexen, Zauberwesen und natürlich Liebe und Tod.
Diese thematische Kohärenz reichte so weit, dass The Decemberists die zwei auf dem Album vertretenen Gastsängerinnen Becky Stark von Lavender Diamond und Shara Worden von My Brightest Diamond mit auf Tour nahmen, um ‘The Hazards Of Love’ in einem Stück durchzuspielen.
Als schlüssiges Gesamtkunstwerk fehlt dem Ganzen lediglich ein visueller Überbau, dem sich einige Filmschmiede glücklicherweise unlängst angenommen haben, und ein ansprechendes wie surreales filmisches Erlebnis geschaffen haben.
Den Trailer zu ‘Here Come The Waves’, das in Kürze per Download erhältlich sein soll, könnt ihr euch im folgenden Ansehen.