Nach Auflösung der Bandlegende Kyuss, Platten mit Slo Burn und Unida leiht John Garcia seit 1998 auch Hermano sein Stimmvolumen. Als Projekt begonnen, steht seit Oktober letzten Jahres nun schon das vierte Album namens ‘…Into The Exam Room’ des Quintetts in den Regalen. Langsam dürfte auch fernab von Sandanhäufungen und Wüstenhitze klar sein: Das ist etwas Beständiges zwischen Garcia, David Angstrom (Black Cat Bone, Supafuzz), Dandy Brown (Orquesta Del Desiero), Chris Leathers (Supafuzz) und Mike Callahan (Earshot).
Die Songs der fünf Musiker, die quer verteilt über die USA leben, entstehen im Lego-Baustein-Prinzip und mit viel Hilfe der elektronischen Kommunikation. Jeder der Stoner-Rocker baut sein Steinchen auf oder um ein Musikgebilde und schickt die Töne über den Äther oder per Post an die Bandkollegen.
So bleibt Garcia genug Zeit, um seine Stimme beispielsweise auf Danko Jones' Alben ‘Never Too Loud’ und ‘Sleep Is The Enemy’ zu verewigen. Und ganz wichtig: Als Assistent in einer Tierklinik kann er neben der Leidenschaft zur Musik seiner Liebe zu Tieren nachgehen. Den Jahresurlaub verbringt er in Europa, um zu arbeiten – mit seiner Band auf Tour.
VISIONS präsentiert:
Hermano
04.11. Köln – Underground
05.11. NL-Enschede – Atak Poppodium
09.11. CH-Luzern – Schüür
10.11. München – Feierwerk
11.11. A-Wien – Arena
12.11. Jena – Kassablanca
13.11. Berlin – Knaack
14.11. Hamburg – Logo