+++ Alle vier Konzerte der MGMT-Deutschlandtour sind ausverkauft. Weder für Hamburg, Köln, Berlin oder München sind noch Tickets zu haben. Das Debütalbum des New-Yorker-Duos ‘Oracular Spectacular‘ war im Mai diesen Jahres erschienen. Glücklich kann sich schätzen, wer an folgenden Terminen dabei sein wird. Als Support sind A Place To Bury Strangers dabei:
16.11. Hamburg – Übel & Gefährlich
18.11. Köln – Live Music Hall
22.11. Berlin – Kesselhaus
24.11. München – Backstage
+++ Die Autobiografie von Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis wird für eine neue TV-Serie des US-Senders HBO adaptiert. Aus ‘Scar Tissue’ soll, Berichten des Guardian zu Folge, eine ausgefallene Komödie werden. Die Show, produziert von Marc Abrams und Michael Benson, drehe sich vor allem um das frühe Leben Kiedis' in Los Angeles, wo er mit seinem Vater, einem Dealer, zusammenlebte.
+++ Ganz kurzfristig haben die Schwedinnen Audrey mit Dresden ein weiteres Konzert zu ihrer kommenden Tour durch Deutschland und Belgien hinzugefügt. Hier der Termine:
17.11. Dresden – Societaetstheater
20.11. Hannover – Feinkostlampe
21.11. BE-Antwerpen – Arenbergschouwburg
22.11. Münster – Amp
+++ Der Dirty Dancing Club im Hamburger Molotow feiert Geburtstag. Seit zwei Jahren trifft hier tanzbarer Indierock auf lauten Rock’n’Roll. Darüber hinaus gehört regelmäßig ein Live-Auftritt zum Programm. Aus gegebenem Anlass gibt es zum Jubiläum am 14. November gleich zwei Bands zu bestaunen: Miyagi und 1000Robota. Obendrein gibt es noch Verlosungen, Gast-DJs, Geburtstagsschnäpse und vieles mehr.
+++ Trotz der jüngsten Gerüchte, dass Mark Ronson mit Amy Winehouse an einem Quincy-Jones-Tribute-Song arbeitet, ist der Produzent des Albums ‘Back To Black’ immer noch sauer auf die Sängerin. Grund ist die verpatzte, prestigeträchtige Chance, das neue Theme für den James-Bond-Film ‘Ein Quantum Trost’ aufzunehmen. ‘Ich bin nicht sicher, ob Amy bereit ist schon wieder an Musik zu arbeiten’, so Ronson. Er will nun prüfen, ob er in der nahen Zukunft überhaupt noch mit Winehouse zusammenarbeiten kann.
+++ Wie passend: Gestern noch machen The Almost mit einer Coverversion von ‘Little Drummer Boy’ auf sich aufmerksam, da läuft ihnen heute doch ihr eigener Schlagzeuger, Kenny Bozich, davon. Ein Ersatzmann ist noch nicht gefunden.
+++ Die Tierrechtsorganisation Peta fordert das britische Traditionsunternehmen Burberry mit prominenter Unterstützung dazu auf, auf Grausamkeiten gegenüber Tieren zu verzichten und Fell komplett aus den Kollektionen zu entfernen. Unterschrieben wurde die Petition bereits von Jack Penate, Jamie T, The Maccabees, The Courteneers, The Rakes, Super Furry Animals, Los Campesinos, Art Brut, Friendly Fires, Good Shoes, Hadouken!, Air Traffic und The Wombats. ‘Ich verstehe nicht, warum jemand Pelz trägt. Jeder weiß, auf welch brutale Art die Tiere dafür sterben müssen. Und das alles nur aufgrund von Eitelkeiten, das ist ziemlich traurig’, kommentiert Eddie Argos sein Engagement. Dan Haggis von den Wombats sagt: ‘Es gibt keine Entschuldigung dafür, aus dem Leiden von Tieren Kapital zu schlagen. Burberry muss aufhören diese gewalttätige Industrie zu unterstützen.’
+++ Nach fünf Jahren der Abwesenheit melden sich Third Eye Blind mit einer neuen EP zurück. ‘Red Star’ erscheint als digitaler Vorbote des 2009 erscheinenden Langspielers ‘Ursa Major’ am 18. November. Auf MySpace gibt es die ersten Songs bereits zu hören und ‘Non-Dairy Creamer’ kann hier sogar kostenlos heruntergeladen werden.
+++ Nachdem im April bereits Rosay und RiotBecki die Sixties-Girlgroup The Pipettes verließen und schnell Ersatz in Gestalt von Anna und Ani gefunden wurde, geht jetzt schon wieder eine Dame. Anna MacDonald will fortan eine Solo-Karriere verfolgen. ‘Die Pläne für die Aufnahmen des nächsten Pipettes-Albums stehen aber noch, und so geht unsere Suche nach der perfekten Pipette weiter’, verraten die verbleibenden Mitglieder Gwenno und Ani.
+++ Ein einziges Muff-Potter-Konzert wird es dieses Jahr noch geben. Die Münsteraner spielen zusammen mit Kettcar auf deren Jahresabschlusskonzert am 14. Dezember in der großen Freiheit zu Hamburg. Die Band ist ab sofort im Grand-Hotel-van-Cleef-Booking. Chef Reimer Bustorff meint dazu: ‘Hier herrscht extremste Freude für Deutschlands meiste Punkband den Rücken mit Konzerten zu bebuchen.’ Muff Potter schreiben derweil an neuen Songs, von denen ein oder zwei bereits in Hamburg zu hören sein werden. Ende des Jahres geht es mit Produzent Nicolai Potthoff ins Studio, um den Nachfolger zu ‘Steady Fremdkörper’ einzuspielen.
+++ Einen ersten Vorgeschmack auf das Architects-Album ‘Hollow Crown’ wartet in Form des Songs ‘Follow The Water’ auf euch. Das Album soll im Januar in die Läden kommen. Ab dem 16. November kann man die Herren aus dem englischen Brighton auf der ‘Altamont, Never Say Die!’-Tour live erleben.
+++ Sometree geben noch in diesem Jahr einige Konzerte, auf denen sie möglicherweise auch neues Material spielen werden, das sie kürzlich in Berlin mit Tobias Siebert aufgenommen haben. Die neue Platte soll im Frühjahr 2009 erscheinen. Die Termine:
15.11. München – Glockenbachwerkstatt
21.11. Erfurt – Engelsburg
22.11. Nürnberg – Club Stereo
28.11. Köln – Blue Shell
29.11. Weinheim – Café Central
05.12. Hamburg – Nachtasyl
06.12. Magdeburg – Projekt 7
12.12. Berlin – Magnet Club
13.12. Hannover – Faust
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.